Neue Single “Unser Moment” erscheint am 4. Februar 2022

Für Claudia Kurver ist ihre neue Single „Unser Moment“ ein ganz besonderer Track. Denn für die Powerfrau aus Leipzig bedeutet dieser Song vor allem eins: Aufbruch und zugleich back to the (hard-rocking) Roots.

Als Claudia Anfang 2020 an den Start ging, war sie zwar im Schlager ein absoluter Newcomer, jedoch nicht als Musikerin. Von 2009 bis 2017 war die 1984 geborene Sängerin Frontfrau und Mastermind der Heavy Metal Band „Mental Defect“. Nach Auflösung der Gruppe war für die sympathische Rampensau Claudia Kurver klar, dass es an der Zeit ist, ihren eigenen Weg zu gehen. Und dieser führte sie, u.a. gestützt durch ihre enge Verbundenheit zum Karneval, letzten Endes zum Deutschen Schlager.

Schon in den ersten 1,5 Jahren Ihrer Solokarriere lieferte Claudia trotz Pandemie ordentliche Erfolge ab. Zwischen Februar 2020 und August 2021 veröffentlichte sie 4 Pop-Schlager-Singles sowie 1 Remix und allesamt waren in DJ-Charts und Hitparaden vertreten. Sie baute sich eine solide Basis auf. Doch mit jeder Veröffentlichung wuchs auch der Wunsch, wieder zur handgemachten Musik zurückzukehren.

Jetzt meldet sich die charismatische Sängerin mit einer überaus rockigen Nummer zurück.

Zusammen mit ihrem langjährigen Freund, Musikerkollegen und Gitarristen Ian David entstand ein Titel, der es ordentlich krachen lässt, jedoch ohne dabei den Draht zum Schlager zu verlieren.

Als Produzenten für die Nummer wählte Claudia mit Frank Kühnlein und Michael Danielak von OneVision-Music ganz bewusst ein Team, das in der Rockmusik verwurzelt ist. Herausgekommen ist ein schlageresker Ohrwurm mit ordentlich Power und hohem wiedererkennungswert.

„Unser Moment“ ist, nicht zuletzt wegen seines Sounds, eine Mischung aus modernem, deutschen Pop-Rock und klassischem Schlager gewürzt mit einer Prise „Good old Ostrock“ und einem dezenten Hauch Hard Rock. Auch wenn man bei beschriebenem Stilmix den Titel eher männlichen Künstlern wie BRENNER oder Ben Zucker zuordnen würde, schafft es Claudia, durch ihre emotionale Stimme und ihre charakteristische Klangfarbe, dem Song eine sensible Weiblichkeit zu verleihen.

Die Botschaft des Titels ist eindeutig: Es tut gut etwas Neues zu wagen, denn Veränderung ist nicht immer schlecht. Es lohnt sich, neue Wege zu bestreiten und die entscheidenden Momente dabei ganz bewusst zu fühlen und zu genießen. „Der Moment, wenn du dich überwunden hast, Angst und Zweifel hinter dir lässt und die Veränderung zulässt, ist einfach unglaublich befreiend. Das habe ich im vergangenen Jahr sehr oft durchlebt. Zuletzt mit der Entscheidung, musikalisch neue Wege einzuschlagen. Das hat mich dazu inspiriert, diesen Titel zu schreiben.“, so Claudia.

Und somit steht „Unser Moment“ nicht nur musikalisch für den Aufbruch in eine neue Ära, sondern auch der Text trifft diese Stimmung auf den Punkt. Ein aufbauender, positiver Song, bei dem man sofort spürt, dass er Claudia aus der Seele spricht – so wie es für ihre Songs typisch ist. Nicht gekünstelt, nicht abgedroschen, sondern einfach so, wie sie es fühlt und lebt. Und diese Euphorie steckt den Hörer sofort an.

Claudia Kurver hat es geschafft, ihre Leidenschaft zu handgemachter Gitarrenmusik mit ihrer Liebe zum Schlager zu verbinden und somit den Grundstein für ihr zukünftiges Ich gelegt: „Mit diesem Song fühle ich mich angekommen, zu Hause. Jetzt nehmen auch die arbeiten an meinem ersten Album Fahrt auf, denn die Richtung ist nun endlich klar.“

Scroll to top